de | EN
Menü

Alpian: No Two Alike

Client:

Alpian

Size of company:

90+ employees

Scope of work:

Brand Strategy / Media & Performance / Growing Unicorns / Production Services

Awards:

German Brand Award Winner

Excellence in Brand Strategy and Creation

award

German Brand Award Special Mention

Excellent Brands: Banking and Financial Services

award

German Brand Award Special Mention

Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication - Storytelling and Content Marketing

award
foundry digital agency

Alpian wurde gegründet mit der Vision, Private Banking zu entmystifizieren und demokratisieren. Vor fast drei Jahren ging die Bank eine Partnerschaft mit uns ein, um ihre Vision einer digitalen Privatbank der nächsten Generation zu verwirklichen. Für die Einführungskampagne der Bank haben wir Insights aus den vielen Monaten dieser Zusammenarbeit genutzt.

foundry digital agency

Alpian hebt sich von traditionellen Banken und Neobanken durch die Kombination aus intuitiver Technologie und persönlichen, qualifizierten Vermögensberatern ab. Dies ermöglicht es ihnen, die einzigartigen Persönlichkeiten und individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden bei der Zusammenstellung eines Portfolios zu berücksichtigen – welches dadurch garantiert ebenso individuell ist. Selbst wenn sich Kunden so ähneln wie Zwillinge, so kann jeder auf seine eigene Art und Weise Vermögen aufbauen.

foundry digital agency
foundry digital agency

Ausgehend von diesem Insight haben wir die “No Two Alike”-Kampagne entwickelt. Wir befragten verschiedene eineiige Zwillingspaare aus der ganzen Schweiz und stellten fest, dass sie zwar in den meisten Belangen ähnlich waren – aber wenn es um das Thema Vermögen ging, waren sie alles andere als identisch.

foundry digital agency
foundry digital agency

“Jeder hat eine andere Vorstellung von Wohlstand. Es gibt folglich keine Einheitslösung für alle. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto einzigartiger sind unsere Perspektiven tatsächlich – vom Banking bis zur langfristigen Anlage.”

– Roman Balzan, CMO, Alpian

Um die Kampagne zum Leben zu erwecken, arbeiteten wir mit dem preisgekrönten Schweizer Produktionshaus Stories zusammen. Durch die Mitwirkung des oscarnominierten Regisseurs Mark Wilkins und des renommierten Fotografens Yves Bachmann wussten wir die Kampagne in guten Händen. Um den Filmen ein möglichst authentisches Flair zu verleihen, wurden keine Schauspieler oder Models eingesetzt. Außerdem wurde ohne Drehbuch gedreht – denn wir wollten die echten Meinungen und Haltungen der Zwillinge. Die als Interview gedrehten Filme verdeutlichen die unterschiedlichen Einstellungen der Zwillinge zu Vermögen und Investitionen.

foundry digital agency
foundry digital agency

Neben einer gezielten Ansprache in digitalen Kanälen wurden über 300 sorgfältig  ausgewählte Medienplatzierungen in der ganzen Schweiz genutzt, um die richtige Zielgruppe zu erreichen – darunter auch die größte Plakatwand der Schweiz.

foundry digital agency
foundry digital agency
Das Team von Alpian und Foundry – Aufbau einer Marke durch Ausbau einer Partnerschaft

“Banking wird es immer geben, Banken wahrscheinlich nicht. Das klingt im ersten Moment schockierend, und – verstehen Sie mich nicht falsch – ich mag gute Banken. Aber es braucht neue Lösungen. Wir werden Banking an sich in der Zukunft anders wahrnehmen, als wir es bisher gewohnt waren.”

-Sacha Moser, Gründer und CEO, Foundry.

Weitere Projekte

Unsere Awards:

Best of the best

Best of the best

Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Impact of the Year
Gold

Gold

Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand innovation & business models
Winner

Winner

Excellent Brands Fast Moving Consumer Goods
Winner

Winner

Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Impact of the Year