Konsequenter Markenaufbau von Anfang an.
Das Start Up Planted Foods wurde im Jahre 2019 gegründet. Das erfolgreiche Unternehmen produziert pflanzbasiertes Fleisch aus Erbsenprotein, das großartig schmeckt und zugleich einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Wir von Foundry begleiteten Planted Foods von Anfang an – und erweckten die Marke zum Leben. Das Spektrum unserer Leistungen reichte von der Strategie und der Positionierung über das Packaging und die Erstellung der Webseite bis hin zu diversen Werbematerialien. Ein besonderes Highlight aber stellte zweifellos die von Foundry initiierte Kampagne „Tasty Revolution“ dar.
Motto? No chicken, no cry.
Mit der Tasty Revolution lancierten wir die erste große und länderübergreifende Markenkampagne für Planted Foods. Sie fand zeitgleich in der Schweiz und – pünktlich zur Markteinführung – in Deutschland statt. Im Mittelpunkt der Kampagne steht der triftige Gedanke, dass durch die Nutzung von Planted Foods Produkten nicht nur etwas sehr Leckeres auf dem Tisch der Verbraucherinnen und Verbraucher steht, sondern auch das Tierleid bzw. die Schlachtung von Tieren verringert wird. Was liegt daher näher, als dass die Hühner selbst an vorderster Front der Tasty Revolution stehen? Passend hierzu kreierten wir unter anderem das Kampagnenmotto „No chicken, no cry“.
Die Tasty Revolution hat begonnen.
Die Tasty Revolution von Planted basiert auf insgesamt vier Forderungen: Mehr Geschmack, mehr Tierwohl, mehr Klimaschutz und mehr Gesundheit. Wie praktisch, dass das zugleich die vier zentralen Markenwerte sind!
Für uns war wichtig, dass es sich bei alledem um eine Revolution handelt, die Spaß macht und für eine gehörige Portion Lebensfreude steht. Die Aktion, die unter anderem Planted-Demos mit den oben genannten Forderungen beinhaltete, fand gleichzeitig in Zürich, Berlin, Bern und Freiburg statt. Zum Gesamtpaket gehörten denn auch Tasty Revolution-Launch-Filme. Speziell für diese kreierten wir sogar einen eigenen Revolutions-Song, der die Aktivistinnen und Aktivsten fortan begleitete. Hinzu kamen diverse Short-Cut-Varianten sowie weitere Postings für Soziale Medien, Interview-Filme mit den Planted Food Gründern, lokale Schweizer Handelskampagnen, das Entrollen eines Riesenbanners von der neuen Unternehmenszentrale in Kemptthal sowie eine Tasty Revolution Aktions- und Mitmach-Webseite.
Ein Kampagnenerfolg, der allen schmeckt.
Die Tasty Revolution von Planted Foods war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal konnten wir die Marke einer breiten Öffentlichkeit präsentieren – und gleichzeitig aufgezeigen, dass Lebensfreude und Klimaschutz bzw. Tierwohl kein Widerspruch sind. Zugleich bauten wir die Aktivitäten von Planted Foods im Bereich Social Media massiv aus. Mit Erfolg: Das Wachstum in Sachen Follower und Likes stieg ebenso überproportional wie der Verkaufserfolg der unterschiedlichen Planted Produkte im Regal. Unsere Arbeiten für Planted Foods erhielten eine ADC Auszeichnung, den German Brand Award Best of Best, den German Brand Award Gold und den German Brand Award Winner. Heute ist Planted eine nach wie vor schnell wachsende Marke, die in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland fest etabliert ist und weiterhin schnelles Wachstum generiert.