de | EN
Menü

PŸUR: Telekommunikation für Deutschland

Client:

PŸUR

Scope of work:

Brand Building / Digital / Strategy / Concept / Retail / Campaign

Awards:

German Brand Award Winner

Excellence in Brand Strategy, Management and Creation

award

Neuer Player, neue Marke, neues Glück.

Aus dem Zusammenschluss aus Tele Columbus und weiteren regionalen Anbietern entstand einer der größten Anbieter für Telekommunikation in Deutschland. Doch wie sollte dieses neue Unternehmen überhaupt heißen? Für welche Werte sollte es stehen? Wie sollte es sich positionieren und auf dem Markt auftreten? All dieser Aufgaben nahmen wir von Foundry uns an.

foundry digital agency

Klarheit und Prägnanz von Anfang an.

In Sachen Internet und Telekommunikation ist Deutschland ein heiß umkämpfter Markt. Umso wichtiger erschien es uns, für die neu entstandene Marke für ein Höchstmaß an Eindeutigkeit und Prägnanz zu schaffen. Zunächst kreierten wir mit „PŸUR“ einen im wahrsten Sinne des Wortes merk-würdigen Markennamen. Im nächsten Schritt definierten wir die drei zentralen Markenwerte von PŸUR: Leistung, Einfachheit und Menschlichkeit. Sie stehen dafür, was die Marke ausmacht – und was die Kundinnen und Kunden von PŸUR erwarten dürfen.

Von Markenwerten zur Marke.

Auf Grundlage der drei Markenwerte erweckten wir die Marke zum Leben. Dabei war es wichtig zu beachten, dass die Marke die Transformation der vorherigen Unternehmen unter einem zukunftsorientierten Dach widerspiegelt. Denn was da zusammenwuchs, verlangte nicht nur nach Zusammenhalt, sondern benötige auch eine gemeinsame Vision, mit der sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren konnten.

Neuer Name, neues Gesicht, neue Stimme – wir gestalteten einen ganzheitlichen, modernen, erfrischenden und zugleich einfachen Markenauftritt. Seien es Name, Logo, CI-Richtlinien, Visitenkarten, Broschüren, Publikationen, Magazine, die Website, digitaler Content, Markenfilme, Raumgestaltung, Kampagnen oder Leitsysteme – die Marke trat von nun an einheitlich auf. Dazu trug insbesondere ein flexibles Gestaltungssystem bei, das sowohl im B2C als auch im B2B Bereich Verwendung fand.

Besonders erfreulich ist, dass wir außerdem die Gestaltung der 82 PŸUR Shops übernehmen durften. Dabei kümmerten wir uns nicht nur um das Innendesign (Materialwahl, Möbel, Accessoires), sondern auch um die Customer Journey und den digitalen Content auf den Präsentationsflächen vor Ort.

foundry digital agency
foundry digital agency
foundry digital agency
foundry digital agency

Fusion gelungen, Marke lebt.

Heute gehört PŸUR nur zu den größten, bekanntesten und etabliertesten Telekommunikationsmarken in Deutschland – auch dank der von Foundry erarbeiteten Kommunikation. Auch der unternehmensinterne Prozess des Zusammenwachsens unter einem gemeinsamen Markendach konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Und für die von uns entwickelten Kommunikationstools gab es einen “Award for Excellence” beim German Brand Award obendrauf.

foundry digital agency
foundry digital agency
foundry digital agency

Auch an der Raumgestaltung der Shops durften wir uns austoben – insgesamt 82 mal in ganz Deutschland.

Neben der Anmutung der Geschäfte – samt Materialwahl, den Möbeln und Accessoires – fiel auch die Costumer Journey und sämtliche digitale Inhalte auf den Monitoren in unser Hoheitsgebiet.

foundry digital agency
foundry digital agency
foundry digital agency

Als besonderes Feedback gab es 2018 den Award for Excellence in der Kategorie Brand Strategy, Management and Creation beim renommierten German Brand Award.

foundry digital agency

Weitere Projekte

Unsere Awards:

Best of the best

Best of the best

Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Impact of the Year
Gold

Gold

Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand innovation & business models
Winner

Winner

Excellent Brands Fast Moving Consumer Goods
Winner

Winner

Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Impact of the Year