de | EN
Menü

Sennheiser: Launch-Kampagne von Tieren getestet und für gut befunden

Client:

Sennheiser

Scope of work:

Creativity & Campaigning / Social Booster

Company size:

6000+ employees

Awards:

Edi.22 Gold

Branded Content - Branded Storytelling / Fiction

award

Premium-Launch mit Ur-Testimonials.

Um eine mutige internationale Kampagne für die neue Reihe AMBEO Soundbar von SENNHEISER zu entwickeln, haben FOUNDRY und SENNHEISER einen gemeinsamen Spaziergang auf die sprichwörtlich wilde Seite des Lebens gemacht.

Wie zeigt man immersiven Sound?

Wie aufgrund der langen Innovationstradition von SENNHEISER nicht anders zu erwarten, ist AMBEO die derzeit technisch ausgereifteste 3D-Soundbar auf dem Markt – ein Top-Produkt, dass das überzeugendste 3D-Klangerlebnis überhaupt bietet. Das neueste und größte Familienmitglied, die AMBEO Soundbar Max, bietet ein Surround-Sound-Erlebnis und erzeugt tiefe 30-Hz-Bässe, ohne dass ein zusätzlicher Subwoofer erforderlich ist. Kurzum, mit ihrer fortschrittlichen Raumkalibrierung bietet sie Sound in Studioqualität und erzeugt ein unvergessliches 3D-Erlebnis: ein Eindruck, den man nur schwer in Worte fassen kann. Wie also jemandem dieses außergewöhnliche Hörerlebnis beschreiben?

foundry digital agency
foundry digital agency

Unsere Lösung war einfach, aber auf den Punkt.

Das beeindruckendste Hörerlebnis der Welt kann nicht beschrieben werden – es muss demonstriert werden. Das hat uns auf eine Idee gebracht: Wir lassen uns die Qualität des Sounds von wahren Meistern des Hörens attestieren – wilden Tieren. Wildtiere sind auf ihr Gehör angewiesen, um zu überleben. Beim Richtungshören geht es für sie um Leben und Tod. Jahrmillionen der Evolution haben sie zu wahren Experten im Hören gemacht. Und ihre Beurteilung ist brutal ehrlich.Wie würden die Tiere auf unseren immersiven Klang reagieren, der aus allen möglichen Richtungen kommt? Würden sie ihn als genauso real empfinden wie den echten? Die Antworten auf diese Fragen suchten wir in Afrika. Wir wussten inzwischen: Gerade Wildtiere haben ein unglaubliches Gehör. Millionen Jahre Evolution haben sie nicht nur zu erfahrenen Zuhörern gemacht. Sondern auch zu ehrlichen, echten und authentischen. Das macht sie für uns zu den besten Klangexperten überhaupt.

Premium-Launch mit Ur-Testimonials

Für uns war das Konzept der Kampagne schnell klar. In einem Naturschutzgebiet in Südafrika errichten wir ein Tonstudio, das speziell für Wildtiere entwickelt wurde und das uns dabei half, Tierlaute mit räumlicher 360°-Audiotechnologie aufzunehmen. Die Herausforderung bestand nun darin, Sounds zu kreieren, die der Qualität der AMBEO Soundbars entsprechen. Bei der Umsetzung des Experiments arbeiteten wir eng mit dem SENNHEISER-Team zusammen und ließen uns zudem von Tierschutz- und Tierkommunikationsexperten beraten. Wir wollten einfach sicherstellen, dass jeder tierische Partner ohne irgendwelche Beeinträchtigungen das beste Audioerlebnis erhält.

foundry digital agency

Ein unglaublicher Start

Da das Verhalten von Tieren nicht geskriptet werden kann, bestand natürlich immer das Risiko einer lauwarmen Reaktion. Aber sobald die Musik einsetzte, waren die Ergebnisse, gelinde gesagt, ziemlich wild. Gleich beim ersten Test waren wir begeistert. Es war nicht nur die schiere Schönheit der Tiere, sondern auch der unglaubliche Sound, der aus der SENNHEISER AMBEO Soundbar kam und dafür sorgte, dass jedes Tier anders reagierte – genau so, wie es im SENNHEISER Spot von Foundry zu sehen ist. Die Reaktionen der Tiere auf den SENNHEISER AMBEO Max wurden live vor Ort in Südafrika gefilmt.

Ein Ergebnis, dass sich hören lassen kann

Das Ergebnis des Spaziergangs auf der sprichwörtlich wilden Seite des Lebens war eine fantastische Launch-Kampagne für TV und Social Media. Kaum war sie veröffentlicht, gewann sie auch schon den EDI-Award 22. 

foundry digital agency

„So ein Projekt kommt nicht von ungefähr. Es brauchte Monate der Planung und Geduld. Ein großes Dankeschön an unsere Partner bei Foundry und das gesamte Produktionsteam. Tiere reagieren auf eine Weise, die wir Menschen oft übersehen. Dank viel Liebe zum Detail war es möglich, die reinen, ehrlichen und einzigartigen Antworten unserer Tierexperten filmisch einzufangen. Am wichtigsten ist, dass sie uns dabei geholfen haben, die immersive Kraft der AMBEO Soundbars auf eine noch nie dagewesene Weise zu vermitteln.“

– Jessika Petrusch, Head of Content & Campaign, Sennheiser

Weitere Projekte

Unsere Awards:

Best of the best

Best of the best

Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Impact of the Year
Gold

Gold

Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand innovation & business models
Winner

Winner

Excellent Brands Fast Moving Consumer Goods
Winner

Winner

Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Impact of the Year