de | EN
Menü

Swiss: Mit der Tram um die Welt

Client:

Swiss International Air Lines

Company size:

10.000 employees

Scope of work:

Digital / Concept / Experiential / Marketing
foundry digital agency

Der Himmel über Mailand: Am Boden.

Die Swiss International Air Lines ist eine der besten und serviceorientiertesten Fluggesellschaften weltweit. Um das Erlebnis Fliegen mit Swiss für potenzielle italienischen Kundinnen und Kunden erlebbar zu machen, kamen wir bei Foundry auf die Idee, die erste interkontinentale Straßenbahn überhaupt durch Mailand fahren zu lassen – mit durchschlagendem Erfolg.

Die Welt des Fliegens in einem Zug.

Für die Umsetzung der Idee wurden bei uns weder Kosten noch Mühen gescheut. Konkret mieteten wir eigens einen kompletten Zug der Mailänder Straßenbahn an und gestalteten diesen von Innen und Außen zu einer Swiss International Air Lines Tram um.

foundry digital agency

Flugerlebnisse mit Mehrwertgarantie.

Der entscheidende Mehrwert für Gäste und Zuschauer: Einige Fenster der historischen Straßenbahn ersetzten wir durch Screens, auf denen die Mitreisenden beeindruckende Luftaufnahmen aus New York City, Tokio oder Johannesburg präsentiert bekamen. Auf diese Weise machten wir die Flugsimulation am Boden tatsächlich erlebbar – und die Kundinnen und Kunden bekamen einen ebenso authentischen wie ungewöhnlichen Eindruck von den Vorteilen des Reisens mit Swiss. Um das Konzept abzurunden, kümmerten sich zudem echte Flugbegleiter der Swiss International Air Lines um die Gäste und verwöhnten diese mit kleinen Leckereien, Snacks sowie Gutscheinen für Traumziele.

foundry digital agency
foundry digital agency
foundry digital agency
foundry digital agency

Eine Aktion, die Freude macht.

Mit dieser gelungenen wie ungewöhnlichen Aktivierungsaktion halfen wir Swiss International Air Lines dabei, in Mailand auf sich aufmerksam zu machen. Darüber hinaus wurde sie über entsprechende Presseartikel und soziale Medien auch weit über die italienischen Landesgrenzen hinaus verbreitet. Seien es staunende Passanten, begeisterte Mitfahrende, Selfies machende Fans oder unzählige Like-Geber: Die Aktion kam nicht nur sehr gut an. Sondern sie machte auch allen Beteiligten richtig viel Spaß & Freude.

foundry digital agency
foundry digital agency
foundry digital agency

Weitere Projekte

Unsere Awards:

Best of the best

Best of the best

Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Impact of the Year
Gold

Gold

Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand innovation & business models
Winner

Winner

Excellent Brands Fast Moving Consumer Goods
Winner

Winner

Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Impact of the Year